Freitag, 21. Dezember 2007
Selten sind wir so bevorzugt behandelt worden wie bei unserem Rückflug
von Khao Lak nach Bangkok bzw. Weiterflug nach Kuala Lumpur.
Das lag aber hauptsächlich an der nicht nur hübschen, sondern auch wirklich gewieften Thailänderin beim Check-In der Bangkok Airways.
Kein langes Rumgerede bzgl. Übergepäck (bei einigen Zusatzflügen ausserhalb unseres round-the-world-tickets gelten die allgemein üblichen Bedingungen d.h.
1 Gepäckstück u/o 20 kg) oder sogar Aufzahlung wie beim Herflug, Durchchecken unseres Gepäcks nach Kuala Lumpur trotz anderer Fluggesellschaft und sofortige Umsetzung unseres Wunsches nach 4 zusammenhängenden Plätzen mit Regina und Bernd aus München, die wir im Flughafenzubringer kennengelernt haben.
Ursprünglich wäre unsere Pufferzeit 90 min in Bangkok gewesen, sodass wir ohne Gepäck gut die weiten Wege vom nationalen Ankunftsgebäude bis zum Check-In im internationalen Teil geschafft hätten. Eingeplant war natürlich nicht eine Verspätung von 30 min, die sich dann letzendlich auf 45 min verlängerte. Obenbesagte hübsche Thai hat sich die Mühe gemacht, uns in der Wartehalle zu suchen, uns wieder zurückzuschleusen, bereits vorort die normalerweise in Bangkok erforderlichen Ausreiseformalitäten zu erledigen, durch ihren supervisor auch schon die boardingkarten einer anderen Fluggesellschaft für unseren Weiterflug nach KL zu erstellen, sodass der nochmalige checkin entfällt…bei der Ankunft wurden wir per Sondertransfer im Kleinbus über die Rollfelder zum internationalen Abfluggate gebracht….es hat gerade noch gereicht. Bendenken hatte ich ja dann doch wegen unseres Gepäcks…aber alles kam mit uns zusammen in Kuala Lumpur an !! Danke liebe Thai-Lady.
Am ersten Tag haben wir zu Fuß bzw. auf dem Hinweg mit dem Zug die unterschiedlichen Moscheen bzw. Tempel der Hauptglaubensrichtungen (Islam, Hinduismus, Buddismus, Christenstum) und Chinatown besichtigt. Im Gegensatz zu Thailand ist in Malaysia der Islam die vorherrschende Religion. Die Hauptattraktion in Kuala Lumpur sind natürlich die Petronas Twin Towers (die höchsten Zwillingstürme der Welt),
deren Eintritt zwar kostenlos ist, aber ein Ticket erfordert, da die tägliche Besucherzahl auf 1640 beschränkt ist. Da die Ticketschalter um 8.30h öffnen, hat man uns empfohlen, ca. 1 Stunde vorher da zu sein. Diesen Rat haben wir befolgt und wirklich, es war schon eine Riesenschlange da. Um 09.00h hatten wir dann endlich unsere Tickets für 10.45h um dann noch mal eine halbe Stunde in der Warteschlange zu stehen, um letztendlich ca. 5 min im 41. Stock auf der skybridge, die die beiden Türme verbindet, hinter Glas einen Blick auf die Stadt zu haben.
Diesen Aufwand würden wir nicht mehr betreiben, unser Blick aus unserem Hotelzimmer im 35. Stock bzw. aus der lounge im 38. Stock, aus der wir diesen Bericht schreiben, ist mindestens genauso beeindruckend…und hier gibt es ohne Wartezeiten sogar noch kostenlos was leckeres zu essen und zu trinken…
Morgen fliegen wir nach Singapur weiter, Steffen und Jasmin werden wir hoffent-lich wohlbehalten dort morgen abend im Hotel begrüssen können.
Darauf freuen wir uns und werden mit ihnen zusammen Weihnachten und die Tage bis zum 28. Dezember verbringen.
Es wird bestimmt ganz anders sein als unsere bisherige Heiligabend-Tradition,
schon durch die in keinster Weise winterliche Temperatur, das fehlende Kaminfeuer, das Zusammensein mit unseren Familien, und dennoch freuen wir uns auch auf die Chance und die Möglichkeit neues zu erleben.
Wir wünschen Euch allen, unserer Famílie, unseren Freunden, und allen, die sich sonst in irgendeiner Weise mit uns verbunden fühlen und unsere Reise mitbegleiten, und auch uns ein wunderschönes und gesegnetes Weihnachtsfest, einen guten Start ins Neue Jahr 2008 und ein gesundes Wiedersehen nach unserer Reise.
Merry christmas and a happy new year 2008 !
Es grüssen Euch ganz herzlich Martin und Sabine
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen