Samstag, 26. Januar 2008

Donnerstag, 24.01.08
Unser heutiges Tagesendziel war bereits Cairns, also das Ende unseres Ostküsten trips, von wo wir am Samstag via Sydney nach Neuseeland weiterfliegen. Es waren nochmals knapp 400 km Tagesstrecke, wobei der Nachmittag für eine Fahrt mit einer skyrail-Gondelfahrt
nach Kuranda und von dort der Rückweg mit der historischen Eisenbahn geplant waren. Die 1995 erbaute Gondelbahn ist die mit 7,5 km und 114 Gondeln die längste Luftseilbahn der Welt über einen Regenwald (Barron Gorge Nationalpark)


und wurde mit einem immensen Aufwand errichtet. Der höchste der Tragpfeiler ist 40,5 m hoch und alle Tragpfeiler wurden von Hubschraubern an ihren Standort gehoben um einen störenden Eingriff in den Regenwald zu vermeiden. Leider stürzte eine Stunde vor unserer Ankunft im zweiten Teilstück zwischen Red Peak Station und Kuranda ein Riesenbaum auf die Seilbahn, sodass wir diese Strecke nicht nutzen konnten. So machten wir nur einen kurzen geführten Spaziergang an der Mittelstation und fuhren mit der Gondel auch wieder zurück. Unser Busfahrer John brachte uns dafür mit dem Bus nach Kuranda, damit wir unsere Fahrt von Kuranda nach Cairns mit der historischen Eisenbahn aus 1891 erleben konnten.

Keine Kommentare:

Beitragende