Dienstag, 02. Januar 2008
...es war genauso wie von den Einheimischen vorher angekündigt. Viele - in der Innenstadt die meisten - Strassen waren ab der Mittagszeit gesperrt und bei einem unserer Rundgänge am Hafen sahen wir bereits ab dem frühen Nachmittag viele Leute mit Proviant und Regenschirmen, als kleinen Schattenspendern in der glühenden Sonne,
ausgerüstet. Sie saßen bzw. lagen dicht an dicht auf den Wegen,
Plätzen und Grünflächen und vertrieben sich mit Kartenspielen, Musikhören oder einfach nur Dösen die Zeit bis zum ersten Höhepunkt um 21.00h. Da wird das erste, das sogenannte „Kinder“-Feuerwerk abgeschossen, damit die Eltern dann ihre Kids ins Bett bringen können.
Unser Schiff legte um 19.15h vom Hafen ab. Ich glaube, es war eine sehr gute Entscheidung, diese Plätze zu buchen. Wir hatten einen netten Tisch direkt am Fenster mit einem Paar aus Belgien und Indien, aber die Atmosphäre ist hier generell sehr locker und es ist leicht, mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen. Es war sehr kurzweilig und auch lustig mit Essen, Trinken, einem guten DJ, kleinen Spaziergängen auf dem Aussendeck und dann hatte natürlich für uns schon das „Kinder“-Feuerwerk ein Ausmaß, das die bisher erlebten Feuerwerke alle übertrifft. Es ist eine Prestigesache der Stadt Sydney, das bzw. die besten Feuerwerke der Welt zum Jahreswechsel zu haben. Es gibt auch jedes Jahr ein neues Motiv, dieses Jahr war es eine beleuchtete Sanduhr auf der Harbour-Bridge,
die genau um Mitternacht abläuft und damit den Start des Hauptfeuerwerks initiiert. Vom Außendeck des Schiffes war es möglich, alle Feuerwerke ohne Sichtbehinderung gleichzeitig zu sehen. Das war ein unglaubliches, faszinierendes und farbenfrohes Erlebnis.
Vielleicht gab es ja im deutschen Fernsehen wie jedes Jahr ein paar Ausschnitte davon und Ihr habt an uns gedacht. And a happy New Year !
Sydney ist - unabhängig vom Feuerwerk- eine tolle und sehr vielfältige Stadt.
Wir freuen uns, nach unserem Aufenthalt an der goldcoast , nochmals für einen Tag dort zu sein.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen